Logo Winter 13 Herbach 17 Uwe 21 Gänse 10 Roemer 2 Herbach  25

Startseite

Aktuelles

Planungsstand

Info-Material

Rückblick

Presse

Kontakt





Bürgerinitiative für den Erhalt der Übacher Waldgebiete

In der Intergrierten Gesamtverkehrsplanung NRW gibt es die folgende Planung:
(s.: http://www.lvp.nrw.de/igvp/download/dossier/24221_Dossier.pdf)

Trassenverlauf Marikierung

Artur



Übach-Palenberg lehnt den Bau der L 240n ab:

  • 5008 Unterschriften fordern vom Land den Verzicht auf den Bau.
  • Der Rat der Stadt hat sich mit klarer Mehrheit gegen den Bau ausgesprochen!
  • Im Brief vom 3.3.10 an uns, teilt uns Straßen-NRW mit, dass die Planungen derzeit "ruhen".
Die L 240n, zurzeit bis Boscheln-Merkstein fertig gestellt, würde im weiteren  Streckenverlauf wertvolle Landschaftsschutzgebiete zerstören:

Die ERSTE weiterführende Teilstrecke dieser Landstraße beginnt in Altboscheln und endet an der Merksteiner Straße in Palenberg. Dabei würde die Trasse entlang des Dynamitwäldchens verlaufen und die Feldflur südlich von Übach und den Herbacher Wald zerschneiden. Für diesen Teil ist die Umweltverträglichkeitsstudie abgeschlossen und der Rat der Stadt Übach-Palenberg hat am 17.6.2008 die sog. "Rathaus-Trasse" beschlossen (s. Bild unten). Aufgrund unserer Aktivitäten hat sich der Rat der Stadt Übach-Palenberg aber inzwischen gegen den Bau ausgesprochen. Mit der deutlichen parteiübergreifenden Mehrheit von 14:7 Stimmen wurde ein Antrag von SPD und Grünen am 8.9.2009 angenommen, der den Bau der Straße ablehnt. Sie finden den Antrag hier.

Der ZWEITE Abschnitt soll den Rimburger Wald durchtrennen. Die Trasse würde die Bahn und die Wurm überqueren müssen. Die Brücke würde zwischen dem Rimburger Hof und dem Schloss gebaut werden. Hier hat sich der Rat der Stadt am 5.5.2009 auf unseren Druck hin einstimmig (!) gegen den Bau ausgesprochen. Alle Ratsmitglieder sprachen sich für einen Antrag der Grünen aus. Sie finden den Antrag hier.

Nach den Sommerferien 2009 sollte das Linienbestimmungsverfahren für den ersten Abschnitt eingeleitet werden.
Anschließend käme das Planfeststellungsverfahren, bei dem die Bürger und Bürgerinnen beteiligt sind. Erfahrungsgemäß ist es dann aber schon zu spät: Es geht dann nur noch darum, wo und was gebaut wird, aber nicht mehr darum, ob überhaupt gebaut wird.

Allerdings haben unsere Aktivitäten dazu geführt, dass derzeit die Planungen "ruhen". Im Brief vom 3.3.2010 an uns teilt uns Straßen-NRW mit: „Derzeit ruht die Planung des Vorhabens. Im Zuge einer Überarbeitung des Bedarfsplans würde zu gegebener Zeit auch überprüft, ob der Bedarf für dieses disponible Vorhaben weiterhin gegeben ist“. Sie finden den Brief vom 3.3.10 an uns hier.

Damit ist eine Entscheidung aber noch nicht endgültig gefallen, sondern nur ein wichtiger Teilerfolg erzielt. Die letztliche Entscheidung für oder gegen den Bau der Straße liegt bei der Landesregierung und beim Landtag in Düsseldorf.

Unser Ziel ist es daher, die Fortsetzung der L 240n bei der Revision des Integrierten Gesamtverkehrsplans im Jahre 2015 vollständig zu streichen.


Trassenverlauf Doris
"Rathaus-Trasse" laut Ratsbeschluss vom 17.6.2008. Inzwischen hat sich der Rat gegen den Bau der L 240n ausgesprochen. (Beschluss vom 5.5..2009 und Beschluss vom 8.9.2009)




nach oben    

Startseite